Titelbild der Schießstandseite vom Altenvoeder Schützenverein e. V. 1899

Unser Vereinsheim – Unsere Schießstände

Hier sehen Sie das Vereinsheim des Altenvoerder Schützenverein
Hier sehen Sie den Festsaal des Altenvoerder Schützenvereins
Das Gebäude besteht aus einem großen Festsaal mit angeschlossenen Schießständen. Jeden Dienstag und Freitag treffen sich hier jung und alt, um einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen. Für unsere Jugend besteht die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen und anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen.

10m Luftgewehr / Luftpistole Schießstand

Unser Verein verfügt über sieben 10m Luftgewehr / Luftpistolen Schießstände.
Jede unserer Schießanlagen ist mit einer elektrischen Seilzuganlage ausgestattet. Der Stand wurde im Jahre 2006 aufwendig renoviert und den neusten Richtlinien des WSB angepasst. Zusätzlich zu den Standard Disziplinen kann einer der Schießstände mit Hilfe des Rika-Schießtrainers in einen elektronischen Schießstand umgebaut werden.
Hier können Zielbewegungen, Abzugsverhalten und Schussbilder mittels PC genau ausgewertet werden.

50 / 100 m Kleinkaliber Schießstand

Desweitern verfügt unserer Verein über sechs 50 / 100m Kleinkaliberschießstände (Kaliber: 5,6 mm Bleigeschoß 22 lbf)
Unsere Schießanlage ist eine der wenigen Freiluft-Schießanlagen in NRW.
Somit ist jedes Schießen etwas Besonderes, da Wind und Wetter sowie Tag und Nacht immer neue Ansprüche an den Schützen stellen.
Die Schießanlage hat sechs seilbetriebene Schlitten, welche die Scheiben über die 50m oder 100m Distanz transportieren.
Für unser alljährliches Pfänder- und Königsschießen kann auf 25m Entfernung ein spezieller Kugelfang herunter gelassen werden.
Der gesamte Stand wurde in den Jahren 2006/2007 komplett überholt und an die neuesten Bestimmungen des WSB angepasst.