Titelbild der Erfolge-Seite des Altenvoerder Schützenvereins

Unsere erfolgreichsten Schützen

Der Altenvoerder Schützenverein kann zurecht stolz sein auf die schießsportlichen Leistungen seiner Mitglieder. Einige Schützen und Schützinnen unseres Vereins verdienen es aber, in besonderem Maße erwähnt zu werden.

Bereits 4 Sportschützen unseres Vereins ist es gelungen, an den Deutschen Meisterschaften in München teilzunehmen. Besonders erwähnenswert sei hier die Tatsache, dass es sich in allen 4 Fällen um weibliche Schützen unseres Vereins handelt.

Julia Gorgus

2007 trat Julia Gorgus in München bei den Deutschen Meisterschaften im KK Liegendkampf, in der Juniorenklasse A an und konnte sich mit 568 Ringen (60 Schuß) einen respektablen 54. Platz erkämpfen.

Christel Gronitz

25 Jahre nach Stiftung der Kreisstandarte durch die ehemaligen Vereinsmitglieder Hermann Mücher und Richard Stich, holt Christel Gronitz diese als erste Kreiskönigin des Schützenkreis Ennepe-Ruhr,1994 nach Altenvoerde zurück.

Regina Gronitiz und Monika Pleger

Anschließend schaffte es Regina Gronitiz Jahr 1983, sich mit nur 19 Jahren für die Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren. Sie errang in der Disziplin Luftgewehr einen hervorragenden 43 Platz. Schließlich ist es auch der Sportschützin Monika Pleger gelungen, nach München zu fahren. Sie qualifizierte sich im Jahr 1996 mit 510 Ringen beim KK-Standard (3 x 20 Schuss) und errang auf den Deutschen-Meisterschaften mit 510 Ringen einen beachtlichen 25. Platz. 1999 fuhr sie noch einmal zur Deutschen Meisterschaft (genau wie 96 in Standard) und wurde von der Stadt Ennepetal zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sie ist das erste Mitglied des ASV dem diese Ehre zuteil wurde.

Angelika Drees

Zunächst gelang 1975 Angelika Drees im Alter von 23 Jahren die Qualifikation für die Deutschen-Meisterschaften. Sie Schoß auf den Landesmeisterschaften in der Disziplin 60 Schuss liegend das herausragende Ergebnis von 584 Ringen. Auf den Deutschen Meisterschaften erreichte sie eine beachtliche Platzierung im Mittelfeld. Insgesamt ging Angelika Drees 3 mal während ihrer aktiven Laufbahn beim ASV in München an den Start.

Weitere Erfolge:

Glenn Dicks, Landesjugendkönig 2007