Jugend Titelbild des Altenvoerder Schützenvereins

Besonderes Merkmal

Die Jugendabteilung ist ein besonderes Merkmal des Altenvoerder Schützenvereins. Mit über 25 Kindern und Jugendlichen von 8 bis 21 Jahren haben wir wohl die größte Jugendabteilung des gesamten Schützenkreis Ennepe-Ruhr. Die Jugendabteilung wird betreut von unseren Jugendleitern Dirk Biesenbach, Daniel Döring und Lara Humpert. Es ist nicht immer eine leichte Aufgabe, einen ,,Sack voller Flöhe” zu hüten, aber sie gehen ganz in dieser Aufgabe auf und werden von der gesamten Jugend sehr gemocht und respektiert.

Altenvoerder Schützenvereinsjugend beim 10m Luftgewehr schießen üben.
Die Jugend des Altenvoerder Schützenvereins kickert.

Nicht nur Schießsport

Aber nicht nur der Schießsport wird bei unserer Jugend groß geschrieben, auch außerhalb des Vereinsheim verbringt man viel Zeit miteinander. Gemeinsame Grillabende, Übernachtungen im Vereinsheim, Fußballspiele, Kinobesuche etc. tragen dazu bei, dass man sich besser kennenlernt und sich sogar feste Freundschaften bilden. Die Jugendabteilung des ASV ist voll im Vereinsleben integriert. So haben wir nicht, wie in anderen Vereinen üblich-einen getrennten Trainingstag für die Jugend. Durch ein gemeinsames Training erreichen wir ein harmonisches Miteinander von Jung und Alt, denn die älteren Vereinsmitglieder unter uns haben längst erkannt:

Die Jugend des Altenvoerder Schützenvereins sichert den Bestand des Vereins und ist dessen Zukunft.